Schulprofil

Wir sind eine ermutigende und fördernde Grundschule auf dem Land

in ständiger Weiterentwicklung.

 

 

I. Ermutigend

 

Wir fördern Individualität und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und ermutigen sie, Selbstkompetenz und Teamfähigkeit aufzubauen. Ermutigung ist uns deshalb so wichtig, weil dadurch Ich-Identität, Selbstwertgefühl und Begeisterungsfähigkeit grundlegend aufgebaut werden.

 

 

II. Fördernd

 

Wir fördern eine grundlegende Bildung in allen Lernbereichen. Wichtige Schwerpunkte hierbei sind:

 

Leseförderung, damit die Kinder zunehmend fähig werden sich auch lesend ihre Welt zu erschließen. (Schülerbücherei, Aktion Lesehilfe)

 

Musische Angebote, um die Kinder besonders in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. (Chor, Keyboard-Raum, Sport)

 

Ein eigenes PC-Labor mit Internetanschluss und Computer in den Klassen ermöglichen eine Unterstützung des Lernens durch neue Medien.

 

Grundlegende Medienkompetenz erfolgt in Klasse 3 und 4 durch die Computer-AG.

 

 

III. Entwickelnd

 

Unsere Schule reagiert auf die sich ändernden Lebens- und Lernbedingungen der Kinder. Wir öffnen uns neuen Unterrichtsformen (z.B. Projektarbeit).

 

Den Forderungen nach mehr Bewegungserziehung versuchen wir durch vielfältige Sport- und Pausenangebote gerecht zu werden.

 

Entwickeln von Schule bedeutet auch Weiterbildung der Lehrkräfte. Eine Optimierung der Fortbildungssituation an unserer einzügigen, ohne Vertretungsspielraum

agierenden kleinen Grundschule, wird ebenso angestrebt wie eine Verbesserung der oft als unbefriedigend empfundenen Schülerbeförderung.

 

Wichtig!

 

Bitte melden Sie ihr Kind im Krankheitsfall noch vor Schulbeginn telefonisch (persönlich oder per Anrufbeantworter) ab.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Grundschule Hentern - Lampaden